IGG-orientierte Ernährungstherapie

Du bist was du isst!

Falsche Ernährung kann körperliche Beschwerden auslösen

Was in der naturheilkundlichen Medizin seit langem bekannt ist, wird mittlerweile auch in der modernen Schulmedizin festgestellt: Schlecht vertragene Lebensmittel können zu chronischen Entzündungen im Körper führen und zählen damit zu den Hauptursachen für sehr viele Erkrankungen. Wird der Körper über Jahre durch schlecht vertragene Lebensmittel gereizt, führt dies zu einer Überlastung der Zellfunktion. Als Folge kann es zu vermehrten körperlichen Beschwerden kommen. Typische Anzeichen einer Lebensmittelunverträglichkeit sind u.a. Allergien, Hautreaktionen, Juckreiz, Kopfschmerzen/Migräne, Rheuma, chronische Schmerzen, Darmerkrankungen, Abwehrschwäche, Gefäßerkrankungen und Depressionen.  Mittels einer Blutentnahme in meiner Praxis stellt ein Labor anhand eines spezialisierten Tests Ihres Blutserums fest, auf welche Lebensmittel Ihr Körper reagiert.

Die Therapie

Die IGG-orientierte Ernährungstherapie ist eine Ernährungstherapie, bei der solche Lebensmittel vermieden werden, die im Körper entzündliche Reaktionen hervorrufen. Diese Nahrungsmittel werden im Labor durch Reaktionen des Blutserums mit sogenannten Antigen-Antikörperkomplexen vom Typ IGG ermittelt.

Ich arbeite eng mit dem Labor FOODSENSOR zusammen.

Behandlung

Ernährungsumstellung bringt raschen Erfolg! Auf diesen Werten aufbauend erstelle ich einen für Sie umsetzbaren Ernährungsplan. Ich zeige Ihnen Alternativen auf, anhand derer Sie die Nahrungsmittel, die Sie von nun an vorerst meiden sollen, ersetzen können. Wie lange dieser Ernährungsplan befolgt werden muss, hängt von der Stärke der Reaktionen der einzelnen Nahrungsmittel ab. Oft fällt es schwer, gewohnte und geliebte Lebensmittel aus dem Ernährungsplan zu streichen. Die Tatsache, dass die Beschwerden oft schon nach kurzer Zeit deutlich reduziert werden, motiviert und lässt Betroffene an ihrem Plan festhalten.